Erneuerung Armeefarzeuge

Allgemeine Fragen werden hier beantwortet

Erneuerung Armeefarzeuge

Beitragvon dihe am Sa 03 Aug 2013 18:34

[url] hallo zusammen

Ich hörte da mal was munkeln, dass die langsam in die Jahre gekommenen Armeefahrzeuge durch neuere ersetzt werden. Sprich Puch, Duro, Saurer und Steyr, welche am meistem verbreitet sind.
Daher meine frage: Weiss jemand dazu etwas genaueres?

Langsam nötig bezüglich Sicherheit ware es ja!

Grüsse dihe
[/url]
dihe
Soldat
Soldat
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21 Apr 2012 15:15

Re: Erneuerung Armeefarzeuge

Beitragvon Fabiinho am So 04 Aug 2013 11:14

Hallo dihe

2010 wurde mir im AMP erzählt, dass folgende Fahrzeuge ausgemustert und ersetzt werden (sollen):
- Saurer D330 durch (neue) Iveco (abgeschlossen)
- Steyr Kipper durch neue Iveco
- Duro durch neue Mercedes Sprinter

Von den Puch habe ich nichts gehört, die Saurer 6DM/10DM sollten gemäss der damaligen Info nicht ausgemustert werden (ich habe gefragt, wann ich einen 10DM kaufen kann; Antwort "noch lange nicht"), aber die Mannschaftstransporte auf die Sprinter verlagert werden (wegen der Sicherheit, deshalb sollen auch die Duro Mannschaftstransporter ersetzt werden).

Genaueres weiss ich auch nicht, einen 10DM sehe ich aber immer gerne auf der Strasse :lol:
Fabiinho
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 31 Dez 2008 22:16

Re: Erneuerung Armeefarzeuge

Beitragvon jones am Di 06 Aug 2013 06:29

Also uns wurde gesagt, dass die Saurer/Steyr bis Ende 2014 ausgemustert werden sollen. Ersetzt werden sie mit neuen Iveco, die teilweise bereits bei den Truppen im Einsatz sind. Wies bei den Duros aussieht weiss ich nicht. Für den Ersatz der Puchs sind glaube ich einfach neuere Mercedes G vorgesehen. Aber ihr wisst ja wies ist, jeder hat wieder von irgendwo irgendwelche Informationen erhalten. Glauben kann man es erst, wenn man es mit eigenen Augen gesehen hat :-)
jones
Rekrut
Rekrut
 
Beiträge: 4
Registriert: So 20 Nov 2011 16:52

Re: Erneuerung Armeefarzeuge

Beitragvon andi - g motf am So 29 Dez 2013 22:12

Gemäss Infos vom LvB Genie/Rettung wird die LKW-Flotte der in den nächsten 2 Jahren ersetzt durch:

-IVECO 6x6, 2-Seitenkippmulde 10m3, 30 Fahrzeuge
-IVECO 6x6, 3-Seitenkipper 10m3, 30 Fahrzeuge
-IVECO 6x6, mit Wechselladesystem, 40 Fahrzeuge
-IVECO 8x8, mit Wechselladesystem, 60 Fahrzeuge RP 2010 und 40 Fahrzeuge RP 2011
-IVECO 6x6, mit Wechseleinrichtung, 50 Fahrzeuge
-IVECO 6x6, Brücke mit Hebebühne, 100 Fahrzeuge
-IVECO 6x6, Geländelastwagen, 100 Fahrzeuge
-IVECO 4x4, Brücke mit Verdeck, 150 Fahrzeuge
-IVECO 4x4, Geländelastwagen, 250 Fahrzeuge
-IVECO 4x4, 3-Se-Kipper mit Ladekran, 10 Fahrzeuge
-IVECO 8x6/4, mit Wechselladesystem ("Feuerwehrauto", rot lackiert mit Zweiklanghorn und Blaulicht), 14 Fahrzeuge
-IVECO Verlege Fz (Unterstützungsbrückensystem 46m, ersetzt die feste Brücke 69), 14 Fahrzeuge

ausgemustert werden:
-Saurer 6/10DM
-Steyr 6x6 Seiten- und Muldenkipper

Fotos:
http://www.he.admin.ch/internet/heer/de ... ionen.html
andi - g motf
Rekrut
Rekrut
 
Beiträge: 3
Registriert: So 29 Dez 2013 11:29
Wohnort: 5106 Veltheim

Re: Erneuerung Armeefarzeuge

Beitragvon Overlord am Do 18 Sep 2014 10:47

Hallo Zusammen
Hatte vor einigen Wochen die Gelegenheit bei der Mowag in Kreuzlingen
einen Besuch zu machen. In einer Nebenhalle standen 2 Duro mit Armee
Kennzeichen. Es wurde erklärt, diese dienen dem Projekt der Werterhaltung
dieser Fahrzeuge. Es gibt den Plan, diese Fahrzeuge mit neuer Antriebseinheit
und neuen Automaten zu versehen! Auch einige andere Komponenten würden
ersetzt. Die Kosten wären somit unter einer Neuanschaffung.
Overlord
Rekrut
Rekrut
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15 Sep 2014 15:33
Wohnort: Zürich

Re: Erneuerung Armeefarzeuge

Beitragvon dihe am So 25 Jan 2015 15:12

Hallo zusammen

Weiss jemand ab wann die neuen Puchs für die Truppen eingesetzt werden?

Grüsse
dihe
dihe
Soldat
Soldat
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21 Apr 2012 15:15

Re: Erneuerung Armeefarzeuge

Beitragvon Drive am Di 29 Mär 2016 10:53

Hi,
leider weiss ich es auch nicht. Sind sie mittlerweile schon in Betrieb?
Grüsse
Drive
Drive
Gefreiter
Gefreiter
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 22 Mär 2016 16:54

Re: Erneuerung Armeefarzeuge

Beitragvon fahrnfahrnfahrn am Mi 18 Mai 2016 14:05

Über ein Update würde ich mich auch freuen.
fahrnfahrnfahrn
Soldat
Soldat
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 12 Jan 2016 14:56

Re: Erneuerung Armeefarzeuge

Beitragvon Reto am Fr 02 Sep 2016 15:19

diese dienen dem Projekt der Werterhaltung
dieser Fahrzeuge. Es gibt den Plan, diese Fahrzeuge mit neuer Antriebseinheit
und neuen Automaten zu versehen! Auch einige andere Komponenten würden
ersetzt. Die Kosten wären somit unter einer Neuanschaffung.


Gute Vorgehensweise muss ich sagen.
Reto
Gefreiter
Gefreiter
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 04 Aug 2016 14:52

Re: Erneuerung Armeefarzeuge

Beitragvon Panzerknacker am Mi 01 Feb 2017 15:45

Reto hat geschrieben:
diese dienen dem Projekt der Werterhaltung
dieser Fahrzeuge. Es gibt den Plan, diese Fahrzeuge mit neuer Antriebseinheit
und neuen Automaten zu versehen! Auch einige andere Komponenten würden
ersetzt. Die Kosten wären somit unter einer Neuanschaffung.


Gute Vorgehensweise muss ich sagen.


Sehe ich ähnlich, es wird sonst schon genug Geld sinnlos verpulvert, und wenn die Substanz noch da ist, warum nicht?
Panzerknacker
Rekrut
Rekrut
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 06 Jan 2017 15:09


Zurück zu Fragen und Anregungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder