Seite 1 von 1

Führerausweis-Kategorien

BeitragVerfasst: Mi 01 Jul 2009 22:09
von THE-IGOR
Hallo Leute

Vielleicht kann mir ja hier jemand ne schlüssige Antwort geben.
Ich habe im Sommer 2005 die RS als Motorfahrer abgeschlossen. Dabei habe ich die Kategorie C, BE und CE erhalten und zwar im Mai 2005. Die Kat. B habe ich seit dem 12.2003.

Nun habe ich im WK einige Ausweise von Kollegen gesehen, die noch zusätzlich die Kategorie D1 und D1E erhalten haben. Ich dachte zuerst, das hätte mit der Anpassung unserer Kategorien an die EU zu tun!
Jedoch war der eine jünger und schloss die RS ein Jahr später ab und hat D1 und D1E trotzdem erhalten.

Wo hat das Strassenverkehrsamt nun den Fehler gemacht? bei ihm oder bei mir???

Vielen Dank im Voraus
Pädu

Re: Führerausweis-Kategorien

BeitragVerfasst: Do 02 Jul 2009 09:42
von Webmaster
Salü....

Ich habe die Kat D1 (mit Code 106) und D1E auch in meinem Ausweis!
Die beiden Kategorien gab es beim Umtausch vom blauen Führerausweis (Sie haben das Datum der Autoprüfung).

Der Code 106 bedeutet:
Kat. D1: Beim Umtausch der bisherigen Kat. D1 und D2 (Übergangsrecht). Zum Führen von Kleinbussen mit mehr als 17 Plätzen im Binnenverkehr berechtigt

Gruss

Re: Führerausweis-Kategorien

BeitragVerfasst: Do 02 Jul 2009 11:47
von Retu
Du warst wohl noch keine 21 Jahre alt, als du die Kategorien BE, C1, C, C1E und CE bekommen hast.
"er" dagegen offenbar schon.

Die Kategorien D1 und D1E kann man sich ab Vollendung des 21en Lebensjahres eintragen lassen. (wenn man die anderen Kategorien hat)

War bei mir auch so, bzw. ist immer noch so, weil ich es noch nicht geschafft habe das Formular (auf der Seite deines Strassenverkehrsamtes downloaden (Formular Erteilung Lehrfahrausweis)) auszufüllen und abzuschicken.

Leute die zum Zeitpunkt meines Dienstes älter waren als ich, sprich ü-21 haben diese Kategorien gleich direkt bekommen.

Re: Führerausweis-Kategorien

BeitragVerfasst: Do 02 Jul 2009 13:22
von THE-IGOR
Stimmt, ich war noch nicht 21. Aber der Kollege war auch nocht nicht 21 und hat die beiden Kategorien trotzdem bekommen.

Reto, was meinst du mit eintragen lassen? Kann ich die Kategorien ohne Prüfung eintragen lassen oder muss ich nochmals eine Prüfung machen?

Danke und Gruss

Re: Führerausweis-Kategorien

BeitragVerfasst: Do 02 Jul 2009 16:28
von Retu
Einfach das Formular

http://www.pom.be.ch/site/pom_svsa_gesu ... usweis.pdf

(für Bern)

ausfüllen und abschicken.

solltest es dann ohne weiteres eingetragen bekommen. ach ja, gerichtsauszug und original FüAuWei mitschicken!

Re: Führerausweis-Kategorien

BeitragVerfasst: Fr 03 Jul 2009 23:06
von THE-IGOR
Ok, Danke vielmals.

Hab mich noch beim SVA direkt erkundigt um wirklich an alles zu denken.
Soweit hast du alles erwähnt. Zusätzlich musst du nach der Einreichung des Gesuches noch zum Vertrauensarzt. Da dies bei mir sowieso nächstes Jahr fällig wäre spielts auch keine Rolle.