Funk

Allgemeine Fragen werden hier beantwortet

Funk

Beitragvon Simu am So 31 Jan 2010 12:39

Sale zämä

Ich habe das Glück, im März mit dem JMFK 1 beginnen zu können. Am Orientierungstag wurde bei der Präsentation auch die Funkausbildung erwähnt. Diesbezüglich intressiert mich, wie da der Zusammenhang mit den Motorfahrern ist. Sind alle milit. Fahrzeuge mit Handfunkgeräten ausgerüstet, oder wie läuft dies genau?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein bisschen was zum Thema Funk + Motorfahrer erzählen kann.

Lg Simu
Simu
Rekrut
Rekrut
 
Beiträge: 3
Registriert: So 31 Jan 2010 10:49

Re: Funk

Beitragvon Wildsou am So 31 Jan 2010 13:57

Funk und Motorfahrer passt so gut zusammen wie ein Fisch und ein Dreirad!
Wildsou
Wachtmeister
Wachtmeister
 
Beiträge: 25
Registriert: Sa 11 Aug 2007 14:21

Re: Funk

Beitragvon Fabiinho am So 31 Jan 2010 14:58

Ich bin in der 12. RS-Woche und hatte nur einen einzigen Tag Funkausbildung... Und glaube nicht, dass da noch mehr folgen wird :wink:
In den LKW's habe ich noch kein Funkgerät entdeckt. Das Einzige, was per Funk läuft, sind wohl die Radios in den Ivecos :mrgreen:
Fabiinho
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 31 Dez 2008 22:16

Re: Funk

Beitragvon Simu am So 31 Jan 2010 15:47

Danke für eure enttäuschende Beiträge :D Ich ging irgendwie davon aus,
dass die Fahrzeuge zur gegenseitigen Kommunikation mit Funk ausgestattet sind...
Simu
Rekrut
Rekrut
 
Beiträge: 3
Registriert: So 31 Jan 2010 10:49

Re: Funk

Beitragvon Retu am So 31 Jan 2010 19:07

einzig die einsatzfahrzeuge der rettungstruppen (rote Mercedes) sind mit funk ausgerüstet. brauchen tust du es... nicht! ^^
Retu
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 18 Jan 2008 10:17
Wohnort: Bern

Re: Funk

Beitragvon santafee_sb am So 31 Jan 2010 19:25

Dein Wichtigster Funkgerät als Motf ist dein Natel. In meiner VBA mussten wir alles mit dem Organisieren.

In deiner Motf RS hast du etwa einen halben Tag Ausbildung am SE-135 und einen halben Tag am Feldtelefon wenn du das auch noch zum Funk zählst..

Gruss
santafee_sb
Obergefreiter
Obergefreiter
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 12 Mär 2009 23:27

Re: Funk

Beitragvon Ex_Kata_Hi_ler am So 31 Jan 2010 21:04

Retu hat recht, die Mercedes Trägerfahrzeuge (Rot mit Blaulicht + Sirene) --> welche man eigentlich nicht benutzen dürfte, besitzen Funkgeräte, welche bei Grosseinzätzen Polizei, Feuerwehr und Rega ebenfalls verwenden. Bei längeren Fahrten ist dies noch sehr angenehm, wenn man mit dem Kollegen im Fahrzeug vor dir, einbisschen "Funken" kann...
Die Reichweite des Funkes ist jedoch stark begrenzt..

Für den gebrauch des bewärtesten Funkgerätes (SE-079) bekommst du keine "Ausbildung"...;-)
Benutzeravatar
Ex_Kata_Hi_ler
Rekrut
Rekrut
 
Beiträge: 4
Registriert: So 17 Jan 2010 14:15
Wohnort: Wangen ZH

Re: Funk

Beitragvon Wildsou am So 31 Jan 2010 23:52

"SE-079" soo geil!
stimmt aber scho! oni Natel geit nüt! Aber mängisch isches gschider wenn kes Natel hesch...
Wildsou
Wachtmeister
Wachtmeister
 
Beiträge: 25
Registriert: Sa 11 Aug 2007 14:21

Re: Funk

Beitragvon Retu am Mo 01 Feb 2010 17:39

joa stimmt. ohni natel louft nid viu. vereifacht viu u spart zyt und unnötigi wäge (-> früecher fürabe :mrgreen: )
luschtig wirds aube wesi probiere üebige dürezsetze mit "einbruch ziviler kommunikationsnetze" :lol:

was d wilsou agsproche het stimmt o. aber mitr zyt bechunsch as gspüri derfür wennde ds natel besser nid "ghörsch"
oder wenn dasde druf muesch besta nid z telefoniere währendem fahre 8)
Retu
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 18 Jan 2008 10:17
Wohnort: Bern

Re: Funk

Beitragvon Wildsou am Mo 01 Feb 2010 22:58

Ig ha bi eusem Zugfüerer e spezielle Klingelton igstöut. De hesch scho vom Ton a gwüsst ob s Natel überhoupt muesch zum Hosesack usenä oder obs gschider losch lo si :D :D :D
Wildsou
Wachtmeister
Wachtmeister
 
Beiträge: 25
Registriert: Sa 11 Aug 2007 14:21

Re: Funk

Beitragvon Tom154 am Di 16 Feb 2010 21:24

Liebe Motf Kollegen
als ehemaliger EKF Wm stehen mir die Haare zu Berge, taktisches Verhalten in Bezug auf EKF besteht auch auf den Verschiebungen... Ein Mil Fz ist kein Taxi... hahaha... ich weiss dass man in der heutigen Zeit mit dem Bluetooth im Ohr unterwegs ist, ich habe mich deshalb an dieser Diskussion etwas amuesiert... Aber dennoch viel Spass beim motoren.... EKF Wm Wirth Thomas / EKF Kp IV/22
Tom154
Rekrut
Rekrut
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 04 Mär 2009 18:16


Zurück zu Fragen und Anregungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder