MOTORFAHRER HOMEPAGE
 
 

SAURER 2 DM (4x4)
 

 
Fahrzeug Information
 
 
Der Saurer 2DM wurden zwischen 1964 und 1973 für die Schweizer Armee hergestellt.
Er wurde meist als allgemeiner Transporter mit Ladepritsche und Seilwinde verwendet.
Zudem wurden zahlreiche weitere Versionen mit verschiedenen An-/Aufbauten hergestellt: Brücke/Holländer-Verdeck/Hebebühne, Dreiseitenkipper, Muldenkipper, Langholzwagen, Flugzeugtank­wagen, Pistenreinigungswagen (4x2), Schneeräumwagen (Combi-Peter: 14,6x3,72m)
Alle hatten eine geschloßene Kabine mit Dachluke und Rechtslenkung.
 
Technische Daten
 
 
Abmessungen: Länge
7.37 m
  Breite
2.30 m
  Höhe
3.20 m
  Länge Ladebrücke
4.10 m
  Höhe Ladebrücke
2.18 m
  Leergewicht
7`100 kg
  Gesamtgewicht
12`000 kg
  Nutzlast
4`900 kg
   
Besatzung: vorne / hinten
3 / 28
Ladung:  
7 Pa
   

Motor: Zylinder
6
  Hubraum
8`100 cm3
  Treibstoff
Diesel
  PS / kW
135 / 99
  Verbrauch
35 lt / 100 km
   
Kraftübertragung: Getriebe
4-Gang mit vorwählbaren Halbgängen, servounterstützt
  Antrieb
Vier permanent antreibende Räder, Hinterachse und Verteilergetriebe pneumatisch sperrbar. Geländeuntersetzung
   
Bremse: Motorbremse
Staudruckmotorbremse
     
Div. wichtige Daten: Tank
160 lt Diesel
  Höchstgeschwindigkeit
80 km / h
  Elektrische Anlage
24 V
     
Führerausweis:  
Kat 930
 Banner
 

Motorfahrer Homepage